Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

Erfahrt hier immer das aktuellste aus unserem Hotel & Restaurant!

Spende für das Tierheim Cuxhaven

Spende für das Tierheim Cuxhaven
Tierheim Cuxhaven
Am 14.01.2024 hatten wir unsere Weihnachtsfeier mit einer grandiosen amerikanischen Versteigerung. Den Erlös aus dem Ganzen haben wir zzgl. einiger Sachspenden in Form von Futter, Rascheltunnel, usw. an das Tierheim Cuxhaven gespendet. Damit möchten wir den aktuell 7 Hunden und 40 Katzen den Zwischenstopp bis zu Ihrem neuen Zuhause etwas erleichtern. 
Vielen Dank für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe! Wir hoffen, dass Euch das Geld und die Kleinigkeiten dabei unterstützen. Auch das die Fellnasen bald ein neues Zuhause finden!

Kronkorken Sammelaktion
Es war mal wieder soweit, unser Behälter für die tolle Spenden-Aktion "Kronkorken für das Hospizgruppe Cuxhaven" war voll! Frau Heike Brandes oder jemand anderes vom Café Löwenzahn sammelt diese regelmäßig ein und tauscht die Behälter.

Übrigens ist jeder herzlich eingeladen diese Aktion zu unterstützen! Einfach die Kronkorken im Café Löwenzahn vorbeibringen! Dort ist auch die offizielle Sammelstelle für die Aktion.

Neues vom DAS DONNERS Team

Im Dezember letzten Jahres ist Herr Dralle mit uns in Kontakt getreten, um eine mögliche Kooperation zu erörtern, welche auch Anfang diesen Jahres erstmals im Zuge einer Projektwoche zum Tragen kam. 

Diese Projektwoche wurde initiiert durch das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH am Hansecampus Stade. Das im Rahmen des Fachkräftebündnisses im April 2022 gestartete Projekt „Sustainable Entrepreneurship Education (SEE)", das noch bis 2026 fortgeführt wird, bietet SchülerInnen Einblicke in die Gründungs- und Innovationspraxis in Verbindung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Entrepreneurship soll als Teil der Berufs- und damit der Lebensorientierung verstanden werden.

In diesem Rahmen ist es für uns als Unternehmen außerdem eine Gelegenheit, auf die Einflüsse in der Hotellerie und Gastronomie hinzuweisen, sowie eine mögliche Entwicklung in den einzelnen Berufsgruppen.

Ende Januar war es dann soweit. Wir durften bei uns drei Schülerinnen vom Amandus-Abendroth-Gymnasium aus Cuxhaven begrüßen. Sie haben im Zuge einer Projektwoche zum Thema "Lebensmittelverschwendung in der Hotellerie" eine Expertenbefragung bei uns durchgeführt und wir haben ihnen vor Ort unsere Räumlichkeiten gezeigt. Einmal aus der Gast- und einmal aus der Mitarbeiter-Perspektive. Es wurden Fragen zum Frühstücks-Ablauf und auch der Größenordnung der Verschwendungen gestellt. 

Außerdem hatten die Schülerinnen bereits erste Lösungsansätze, die sie vorgestellt haben. Diese wurden vor Ort ebenfalls diskutiert und ergänzende Vorschläge gemacht. 
Nachdem sich die Schülerinnen verabschiedet haben, standen wir im Austausch mit Frau Heim für ergänzende Informationen, die nachgereicht wurden. Außerdem erhielten wir  eine Einladung zum "Markt der Ideen", der in der Schule stattfand.

Intern haben sich die Verantwortlichen zusammengesetzt und die verschiedenen Vorschläge erörtert. In einer Arbeitsgruppe werden jetzt mögliche Lösungsansätze, wie z.B. eine Gästeumfrage, ausgearbeitet, um sie auch zeitnah umsetzen zu können.

Der "Markt der Ideen" bot allen SchülerInnen die Möglichkeit ihre Projekte und mögliche Problemlösungen vorzustellen. Neben dem Projekt "Lebensmittelverschwendung in der Hotellerie" gab es auch noch eine weitere Gruppe, die sich mit dem Thema "Nachhaltigkeit im Hotel" beschäftigt haben. Es ging hier um Recycling, Gestaltung von Hotelzimmern mit nachhaltigem Konzept und Schulungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern.

 

Es waren viele spannende Projekte zu sehen, die durch Innovation, Kreativität und viel Fleißarbeit toll vorgestellt wurden und teilweise auch weiter fortgesetzt werden.

Best Western Hotel Das Donners
Am Seedeich 2
27472 Cuxhaven

Tel: +49 (0)4721-509 0
Fax: +49 (0)4721-509 134 
info@donners.bestwestern.de








Dehoga Umweltcheck Gold
Partner_Logo_Nationalpark Wattenmeer